• Zielgruppen
  • Suche
 

Maschinelles Lernen und moderne Regelungsmethoden in der Robotik

Die MLMRR-Robothons haben das Ziel, das hochaktuelle Forschungsthema Machine Learning auf Roboter anzuwenden. Schwerpunkte des bisherigen Robothons waren das Erlernen von Bewegungsmustern und Reglereinstellungen für komplizierte Manipulationsaufgaben.

MLMRR Robothon 2016 - Roboter lernen passgenaues Fügen
Abschlusspräsentation der Ergebnisse

Robothon Wintersemester 2016/17

Der erste Robothon zur Vorlesung Maschinelles Lernen und moderne Regelungsmethoden in der Robotik fand im Wintersemester 2016/2017 statt. Studierende konnten in Vierergruppen mit jeweils einem LBR4+ Leichtbauroboter industriell relevante Füge-Probleme lösen. Dabei hatten sie Zugriff auf die weitreichenden Möglichkeiten der Echtzeitsschnittstelle des Roboters und konnten neueste Forschungsergebnisse direkt anwenden.