NOVEMBER DER WISSENSCHAFT UND MÄDCHEN-/STUDENTINNENTAG

Im diesen einführenden Workshops lernt ihr ganz neue Konzepte zur Programmierung von von echten Industrierobotern kennen. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Robotik geht es direkt an unsere Franka Emika Panda Roboter. Diese professionellen Roboterarme wurden extra dafür entwickelt um mit dem Menschen zusammen zu arbeiten und können durch neueste Sensorik sogar Berührungen "fühlen". Obwohl sie schon weltweit in Unternehmen eingesetzt werden, sind sie durch neue App-basierte Programmiersprachen super einfach zu bedienen. Bei uns lernt ihr diese grafische Programmiersprache spielerisch kennen und könnt die Roboter schon nach kurzer Zeit selbst für verschiedenste Aufgaben programmieren.

Alter: Ab 5. Klasse und mind. 10 Jahren

Robotik Schulung Anmeldung

Allgemeine Angaben
Datenschutz*
Hinweise zum Datenschutz und 3G-Regeln

1) Information zum Datenschutz für Teilnehmende an Veranstaltungen der roboterfabrik der Leibniz Universität Hannover


2) Datenschutzerklärung der Leibniz Universität Hannover


3G-Regelung
Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Anmeldung für alle Präsenzveranstaltungen verpflichtend ist und für alle Teilnehmenden die 3G-Regel gilt (auch für Schulkinder). D.h., dass nur geimpfte, genesene oder getestete Personen Zutritt haben. Als Testnachweis gilt ausschließlich eine Testung bei Hausarzt/Hausärztin oder einem Testzentrum. Der Test darf nicht älter sein als 24 Stunden (Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test). Ein Test zur Eigenanwendung ist nicht ausreichend. Für Schulkinder ist eine unterschriebene Erklärung der Erziehungsberechtigten zu einem aktuellen negativen Testergebnis ausreichend. Zum Nachweis der Impfung benötigt wird ein Impfnachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung. Es gilt der Genesenennachweis des zuständigen Gesundheitsamtes.