Die roboterfabrik

© 2019 IRT

Die roboterfabrik wurde von der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Region Hannover gegründet. Durch die Integration des RobertaRegioZentrums, zertifiziert durch das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse und Informationssysteme IAIS seit kurzer Zeit einer von wenigen Coding-HUBs in Deutschland, ist die roboterfabrik eine Begegnungsstätte für Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren, Auszubildende, Lehrkräfte sowie Studierende und steht für eine Verbesserung der Berufsorientierung durch eine durchgängige Robotik-Ausbildung.

Neben dem Aufbau von technischen Fachkompetenzen unterstützt die roboterfabrik ebenso die Entwicklung von Methoden-, Sozial- und Individualkompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz, Selbstorganisation und Eigenverantwortung, um junge Menschen für den späteren Berufseinstieg in einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten.

Während im Roberta RegioZentrum Schülerinnen und Schüler schulformunabhängig unterschiedliche Roboter-Technologien spielerisch nutzen können, hat die roboterfabrik die Ausbildung der Studierenden als Schwerpunkt. Dabei treffen die Studierenden bei vielfältigen Lehrmodulen auf Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Auszubildende, um in gemeinsamen Veranstaltungen zusammen und voneinander zu lernen. Die Durchgängigkeit der Robotik-Ausbildung von der Schule, über das Studium oder die Ausbildung bis hin zum Beruf stellt ein Alleinstellungsmerkmal der roboterfabrik dar. Dieses wird insbesondere durch die gemeinsamen Schulungen und Workshops mit dem „Hands-On-Robotics“-Ansatz geprägt und gefördert. Das Betreuungskonzept beruht auf der Nutzung der Vorbildfunktion für die jeweilige Zielgruppe, wobei eine Betreuungstätigkeit nur nach entsprechender Ausbildung möglich ist .

Buch Kapitel

Haddadin, Sami; Johannsmeier, Lars; Schmid, Johannes; Ende, Tobias; Parusel, Sven; Haddadin, Simon; Schappler, Moritz; Lilge, Torsten; Becker, Marvin: roboterfabrik: A Pilot to Link and Unify German Robotics Education to Match Industrial and Societal Demands. In: Lepuschitz, Wilfried; Merdan, Munir; Koppensteiner, Gottfried; Balogh, Richard; Obdržálek, David (Hrsg.): Robotics in Education. Springer International Publishing, 2018, 3–17

DOI: 10.1007/978-3-319-97085-1_1

Video Publikationen