© Franka Emika GmbH

„Ich glaube die Robotik und Künstliche Intelligenz werden unsere Welt grundlegend verändern wie nur wenige Technologien vor ihr. Da meine Generation diesen technologischen und gesellschaftlichen Umbruch nur begonnen hat, dieser aber maßgeblich durch die nachfolgenden Generationen weiter gestaltet und fortgeführt wird, müssen wir unsere Kinder und Jugendlichen verantwortungsbewusst an das Thema heranführen. Jedem, nicht nur technischen Studenten und anderen Experten, soll der einfache Zugang zu dieser Technologie und der damit verbundenen Bildung gegeben werden. Das ist natürlich eine Aufgabe, die wir nur als gesamte Gesellschaft stemmen können. Mit der roboterfabrik möchten wir einen ersten, jedoch wichtigen und bisher einmaligen Schritt wagen. Sie soll nicht nur dazu dienen die Leidenschaft für die Robotik zu wecken, sondern auch eine Brücken schlagende Begegnungsstätte zwischen der Universität sowie Berufs- und allgemeinbildenden Schulen sein. Zusätzlich zur Vermittlung von Wissen wird die roboterfabrik helfen, die Gesellschaft über den Nutzen der Robotik und Künstlichen Intelligenz aufzuklären und Hemmschwellen abzubauen."

Sami Haddadin, Initiator und Architekt der roboterfabrik

© Leibniz Universität Hannover

„Unsere roboterfabrik ist ein einzigartiges Leuchtturmprojekt und wird Vorbild für weitere Entwicklungen in Deutschland sein. In ihr sind vorbildlich Ausbildung, Forschung und Wirtschaft vereint. So starten wir in eine Zukunft, in der wir die Expertinnen und Experten für Robotik ausbilden. Die Leibniz Universität Hannover bietet die idealen Startbedingungen insbesondere moderne Roboter und innovative Forschungsprojekte.

Doch bei all der Technik, ist es auch gerade der persönliche Kontakt zu unseren Spitzenforscherinnern und Spitzenforschern der Robotik, die dieses gemeinsame Projekt mit der Region Hannover zu einem einzigartigen Ort werden lässt. Ich wünsche der roboterfabrik viel Erfolg, um den Fortschritt d.h. unsere Zukunft zu gestalten."

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität

© Imes

„Durch die Kombination von exzellenten Lehr- und Lernmöglichkeiten ist die roboterfabrik einzigartig in Deutschland – wenn nicht sogar weltweit. Mit Unterstützung der Region Hannover schaffen wir einen Raum, in dem Schüler und Studenten praktische Erfahrungen mit kollaborativen Robotern der neuesten Generation sammeln. Lernen kann man im Klassenzimmer oder im Hörsaal – aber um Zusammenhänge zu verstehen, ist begreifen im eigentlichen Wortsinne erforderlich. Genau diese Möglichkeiten bietet die roboterfabrik: Unter einem Dach bilden wir die Robotik-Experten von morgen aus, die nicht nur ihren Weg in die Industrie finden werden, sondern auch die Spitzenforschung in Hannover bereichern!“

Prof. Dr.-Ing. Tobias Ortmaier, Leiter des Instituts für Mechatronische Systeme der LUH und Organisator der roboterfabrik auf Seiten der Fakultät für Maschinenbau

 

Aktuelle Meldungen

Robotics goes AI

Die Zukunft der Robotik in Hannover

Am Freitag, den 28. April 2023, 19.00 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, sich von neuen Konzepten und Ideen im Bereich der modernen Robotik inspirieren zu lassen!

Die renommierten Gäste werden sich mit kritischen Fragen zum Thema der Zukunft moderner Robotik in der Lehre und Forschung auseinandersetzen - von Cloud Robotics bis hin zu Swarm and Artificial Intelligence. Die Veranstaltung fokussiert sich auf den aktuellen Forschungsstand, die Relevanz studentischer Initiativen, wie den luhbots, und den Stellenwert von Hannover als Robotikstandort.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion ermöglicht das Open Lab im Labor der luhbots einen Austausch  und Dialog zwischen Studierenden, Firmenvertreter:innen und Expert:innen sowie Professor:innen aus der Lehre.

Mit dabei sind
Tobias Ortmaier (avateramedical Digital Solutions GmbH)
Annika Raatz (Institut für Montagetechnik, Leibniz Universität)
Torsten Lilge (Institut für Regelungstechnik, Leibniz Universität)
Thomas Seel (Institut für Mechatronische Systeme, Leibniz Universität)
Philipp Becker (Vision Lasertechnik GmbH)
Jens Kotlarski (voraus robotik GmbH)

Ort
Leibniz Universität Hannover
Königlicher Pferdestall
Appelstraße 7, 30167 Hannover

Zum Veranstaltungsflyer