roboterfabrik Allgemeines News und Veranstaltungen News
Programmieren der Yuanda-Roboter mit Python

Programmieren der Yuanda-Roboter mit Python

In den letzten Wochen fand in der roboterfabrik eine Schulung für SchülerInnen statt, in der die Teilnehmenden das Programmieren von Robotern mit der Programmiersprache Python lernen konnten.

SchülerInnen der Ada Lovelace Urenkelinnen Initiative haben in den letzten Wochen in der roboterfabrik einen Kurs zur Roboterprogrammierung mit Python absolviert. Das Ziel dieser Initiative ist insbesondere die Förderung von Schülerinnen und jungen Frauen im MINT-Bereich. Hierzu werden verschiedene Workshops angeboten, wovon einer zur Python-Programmierung von Robotern erstmalig in der roboterfabrik stattfand.

Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen zur Robotik vorgestellt. Im Anschluss nutzten die SchülerInnen vorhandene Apps zur Bewegung der Roboter. Nachdem praktische Grundlagen verinnerlicht wurden, ging es um das Programmieren mit Python, das anstelle der Verwendung von Apps zwar aufwendiger ist, aber auch viele neue Möglichkeiten bietet. Diese haben die Teilnehmenden schnell herausgefunden und konnten sie dann im letzten Teil der Schulung anwenden. Dabei wurde ein Turm aus Jenga-Steinen gebaut. Auch für uns war diese Schulung ein neues Format, was allen sehr viel Spaß gemacht hat und gerne wiederholt werden kann!

Hier geht es zum Artikel der Ada Lovelace's Urenkelinnen Initiative: https://www.alu.fei.uni-hannover.de/de/angebote-aktivitaeten/projekte/aktuelle-projekte-fuer-fortgeschrittene/projekt-im-schuljahr-23-24-juanda-roboter#c86587